markus

MAG. PETRA GRUBINGER

Als Psychologin, Psychotherapeutin und Psychoanalytikerin arbeite ich seit fast 20 Jahren mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Gruppen. Dabei hat mich besonders berührt, dass auch schwierige Wege – Broken Home, Patchwork Familien, “wilde” Pubertäten, Scheidungen und Verluste, alleinerziehende Mutterschaft – so sein und bleiben dürfen  und dennoch Resilienz stärken, wenn wir zu ihnen stehen können. Dabei geht es auch darum, nach außen unpassend Wirkendes für uns passend zu machen.

Im Leben mit meiner Familie, besonders mit meinen zwei quirligen Töchtern, darf ich viele schöne und anspruchsvolle Momente erleben, die – so denke ich – später einmal mit beeinflussen werden, wie meine Kinder in ihrem Leben mit Herausforderungen und Schwierigkeiten umgehen werden. Diese Spurensuche ist auch Teil meiner analytischen Arbeit und wichtiger Baustein im Programm der Workshops, die ich regelmäßig mit meinem Bruder leite.

 


 

markus

MAG. MARKUS GRUBINGER

Die Arbeit mit Menschen begleitet und prägt seit bald zwei Jahrzehnten mein Berufsleben an seinen unterschiedlichen Stationen: während der Studienzeit ( Jus, Sozial- und Kulturanthropologie, psychoanalytische Psychotherapie und Gruppenpsychoanalyse), über viele spannende Jahre in Leitungsfunktionen im Profit- und Non-Profit Bereich und zuletzt als Psychotherapeut, Coach, Team- und Organisationsentwickler.

Aus heutiger Sicht bin ich überzeugt: Entwicklung und Veränderung brauchen – gerade gegen den Wunsch nach Tempo und Effizienz - Zeit und müssen von innen heraus entstehen, um auch nachhaltig zu sein. Auf vielen Reisen und von Menschen aus anderen „Kulturen“ habe ich gelernt, dass wir aus der Fremde, von besonderen Orten, aus einer dritten Perspektive, anders und mit viel Gewinn auf uns selbst schauen, im doppelten Wortsinn: wir sehen uns schärfer und wir tun was für uns. Dazu kommt: Reisen und leben kann man nur selbst, wir können nicht reisen oder leben lassen. Diese Erfahrungen fließen auch in die Workshops, die ich gemeinsam mit meiner Schwester begleite.


 

 

 

Impressum: Medina Consulting, Mag. Markus Grubinger (Unternehmensberatung), Franz Josefs-Kai 45/10, 1010 Wien. Tel: 0680/3026159, info@medina-consulting.at. Kammerzugehörigkeit: Wirtschaftskammer Wien. Gewerbebehörde: Mag. Bezirksamt für den 1./8. Bezirk, Wien.